Zum Inhalt springen

Referenz & Presse

Presse- und Downloadbereich.

ONP ALS LENDERS TECHNICAL ADVISOR MANDATIERT

Talanx finanziert als Lead-Investor einen weiteren Offshore-Windpark

Hamburg. Bereits im Mai 2017 wurde ONP Management GmbH beim Projekt Borkum Riffgrund 2 von Talanx als Lenders Technical Advisor mandatiert. Für das Projekt ist der Bau von 56 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 450 Megawatt geplant. Als Lead-Investor hat Talanx eine größere Gruppe von institutionellen Investoren aus sechs Ländern erfolgreich bei der Zeichnung einer Anleihe zur Finanzierung des Offshore-Windparks koordiniert. Das Volumen der Projektanleihe beträgt 832 Mio. EUR. Auch bei diesem Mandat wird mit der Anleihe ein 50-prozentiger Anteil am Projekt von Global Infrastructure Partners (GIP) mit einem Transaktionswert in Höhe von 1.170 Mio. EUR am Windpark des dänischen Energieversorgers Orsted (ehemals DONG Energy) finanziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von etwa 10 Jahren. Nach der erfolgreichen Finanzierung des Offshore-Windparks Gode Wind 1 aus dem Jahr 2015 ist dies nun die zweite erfolgreiche großvolumige Transaktion unter der Führung von Talanx, bei der ONP als Lenders Technical Advisor den Prozess erfolgreich unterstützen konnte.

Weitere institutionelle Partner sind neben deutschen Versicherungsunternehmen und Vermögensverwaltern Banken und europäische institutionelle Investoren, darunter DekaBank, Edmond de Rothschild AM’s BRIDGE platform, La Banque Postale Asset Management, NN Investment Partners und Wiener Städtische Versicherung.

DolWin Gamma

Konverterstation DolWin-3 im Bau, Offshore Windpark Borkum Riffgrund 1 im Hintergrund

Suction Bucket Jacket

Installation des Suction Bucket Jacket Prototyps bei Borkum Riffgrund 1
(Quelle: Orsted)

BORRG1

Der benachbarte Offshore Windpark Borkum Riffgrund 1

Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Orsted weltweit mehr als 5.600 Mitarbeiter. Orsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro. Bereits im Offshore Windpark Borkum Riffgrund 1 hat Orsted eine innovative Gründungstechnologie unter Verwendung eines dreibeinigen "Suction Bucket Jackets" erprobt, welche nun neben den bewährten Monopile Gründungen in größerem Umfang bei Borkum Riffgrund 2 zum Einsatz kommt. GIP ist ein führender globaler, unabhängiger Infrastruktur-Investor, der in den Bereichen Energie, Transport und Wasser/Abwasser investiert und derzeit für seine Investoren rund 43,4 Mrd. USD verwaltet. Das Portfolio von GIP umfasst Unternehmen mit einem jährlichen Gesamtumsatz von über 35,1 Mrd. USD und rund 47.100 Mitarbeitern.

KNK Wind dankt für gute Zusammenarbeit

Hamburg. In einem der technisch anspruchsvollsten Offshore-Windprojekte in der Ostsee, dem 350 MW Arcadis Ost 1 Offshore Windfarm Projekt, hat das erfahrene ONP Team seit April 2016 den Projekteigner KNK Wind GmbH durch kompetente Interaktion und mit großer Kompetenz das Projekt in der Auktionsvorbereitung begleitet.

Mit seinem marktdurchdringenden Netzwerk hat ONP darüber hinaus erfolgreich Verhandlungen mit Investoren initiiert und verhandelt und damit den Geschäftsfall zur Teilnahme an der 1. Deutschen Auktion für Offshore-Windprojekte maßgeblich vorbereitet.
Damit konnte KNK letztlich einen Investitionspartner gewinnen, der die notwendigen Mittel für die Abgabe eines Angebots auf Basis der von ONP ausgearbeiteten technischen Grundlagen zur Verfügung stellte.

Lesen Sie hier das Referenzschreiben der KNK Wind GmbH

Download File

Final Taking-Over bei Gode Wind 1

Die Bauphase des Offshore Wind Projekts "Gode Wind 1" ist erfolgreich beendet.

Die ONP Management GmbH (ONP) gratuliert den Projektbeteiligten zur kürzlich erfolgten Schlussabnahme der Bauleistungen am 03.02.2017. Mit einer Kapazität von 355 MW wird der vom dänischen Energieversorger DONG entwickelte Windpark zu den Größten in der Deutschen Nordsee gehören. Das Kraftwerk auf See wurde mit modernsten Siemens Windturbinen des Typs SWP-6.0-150 ausgestattet.
Das "Final Taking-Over" erfolgte am 03. Februar 2017.

Die ONP Management GmbH wurde bereits gegen Ende 2015 in der frühen Bauphase des Projekts von einer Gruppe institutioneller Anleger, seinerzeit geführt von der Talanx Asset Management GmbH, als Lenders Technical Advisor (LTA) mandatiert.

Nach erfolgreichem Taking-Over wir die ONP Management GmbH auch weiterhin die Gruppe institutioneller Anleger über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren in allen technischen Fragen rund um den Betrieb des Offshore Windkraftwerks unabhängig beraten. Dabei konzentriert sich unser Team nun auf die wichtigsten technischen, kommerziellen sowie umwelt- und betrieblichen Aspekte des Projektes.

GOW-1

Offshore Windpark Gode Wind 1
(Quelle: DONG Energy)

NMS

Rammung der Monopiles mit Blasenschleier und IHC-NMS Schallschutzsystem
(Quelle: DONG Energy)

"Tombstone"

Der GIP-Talanx "Tombstone" für eine erfolgreiche Transaktion

Pressemitteilung 08.09.2016

Ein weiterer Meilenstein in der Realisierung des Offshore Wind Projekts "Merkur Offshore"

Hamburg. Die ONP Management GmbH (ONP) gratuliert den Anteilseignern der Merkur Offshore GmbH zur kürzlich bestätigten Projektfinanzierung ihres Offshore Wind Projektes Merkur. Mit einer Kapazität von 396 MW wird der Windpark zu den Größten in der Deutschen Nordsee gehören. Das Kraftwerk auf See wird mit den modernsten Windturbinen des Typs Haliade 150-6MW von GE ausgerüstet und von der Firma GeoSea, einer Tochter der DEME Gruppe, gebaut.

Seit der Beauftragung von ONP zu Beginn des letzten Jahres, mussten hierzu einige schwierige Aufgaben gemeistert werden. Nach der Umstrukturierung des Projekt-Teams und Ergänzung durch ausgewiesene Offshore-Wind-Experten, wurde die Gruppe der Projektentwickler und Investoren neu aufgestellt. Dies mündete in der Zusicherung von ca. 500 Millionen Euro an Eigenkapital durch ein fünfköpfiges Konsortium aus:

  • Partners Group
  • InfraRed Capital Partners
  • DEME Concessions Wind
  • GE Energy Financial Services
  • L’Agence de l’environnement et de la maîtrise de l’énergie (ADEME).

Die nun bestätigte Projektfinanzierung mit weiteren 1,2 Milliarden Euro an Fremdkapital durch eine Gruppe von neun führenden natio-nalen und internationalen Banken markiert den nächsten Schritt einer Gesamtinvestition von ca. 1,7 Milliarden Euro in die Entwicklung von Offshore Wind in Deutschland

Herr Martin Rahtge, Geschäftsführer der ONP, sagte hierzu: "ONP ist sehr stolz nach anderthalb Jahren Einsatz seines Teams von Ingenieuren die Erreichung dieses Meilensteins ermöglicht zu haben. Die-sen Punkt erreicht zu haben, bedeutet einen großen Erfolg für das ge-samte Projektteam sowie für alle Beteiligten. Nach jahrelanger Begleitung und Unterstützung dieser Projektentwicklung ist es eine befriedigende Bestätigung, dass wir mit viel Enthusiasmus und Engagement für Offshore Wind in der Lage sind, den Wandel zu sauberer Energieerzeugung, welche zugleich finanzierbar und bezahlbar ist, zu verwirklichen und kommenden Generationen damit eine solide Basis für die Zukunft zu hinterlassen."

ONP ist Teil der Zech Gruppe mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und bietet technische Beratungsleistungen für Offshore Wind Projekte an. ONP setzt sich aus erfahrenen Offshore Wind Projekt Managern, Spezialisten verschiedenster Fachdisziplinen sowie Projektentwicklern zusammen, die Kompetenzen und Projekterfahrungen in der Entwicklung, dem Projekt Management und der Bauausführung von Offshore Wind Projekten mit mehr als 4.500 MW bündeln.

Herr Arjen Schampers, Projekt-Direktor der Merkur Offshore GmbH, fügte an: "ONP Management mit seinem Team von erfahrenen und engagierten Mitarbeitern war ein essentieller Bestandteil in der technischen Entwicklung von Merkur Offshore. Die Implementierung von kritischen Änderungen am Design, der Verhandlung und Beauftragung der Hauptverträge für "Balance of Plant" sowie die Turbinenlieferung, als auch die Entwicklung eines detaillierten Projektterminplans erfolgten zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf die weitere exzellente Zusammenarbeit mit ONP bei der weiteren Entwicklung von Merkur Offshore und können die ONP Management GmbH in jeder Hinsicht weiter empfehlen."

Kontakt:

Holger Römer
ONP Management GmbH
c/o Zech Group GmbH
Head of Corporate Communication
August-Bebel-Allee 1, 28329 Bremen
Telefon: 0421 41007-113
Mobil: 0151 11720982

Download File

MP T&I

Installation der Monopile Fundamente mit dem Jackup Installationsschiff INNOVATION
(Foto: Wolfhard Scheer)

INNOVATION

Installationsschiff INNOVATION mit Schallschutzsystem IHC-NMS, im Hintergrund Windpark BARD 1
(Foto: Wolfhard Scheer)

MP installiert

Monopile Pfähle unmittelbar nach der Installation
(Foto: Wolfhard Scheer)

ONP startet im Forschungsvorhaben OWS-MV

ONP erhält am 30.09.2015 den Zuwendungsbescheid

Hamburg. In einem der derzeit größten deutschen Forschungsvorhaben hat ONP Management als einer von insgesamt 17 Partnern mit den ersten Entwicklungstätigkeiten begonnen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt startete im November und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Auf der Homepage des Bündnisses finden Sie mehr Informationen über den aktuellen Stand des Projekts:

Das Innovations-Bündnis "OWS-MV Offshore Wind Solutions Mecklenburg-Vorpommern" besteht aus 17 Partnern, davon 15 Industrie- und Engineering-Unternehmen sowie 2 Forschungseinrichtungen und hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung von Innovationen einen signifikanten Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende in Deutschland und Europa zu leisten. Insbesondere stellt sich das Bündnis den vielfältigen Herausforderungen, die bei der wirtschaftlichen Erschließung von Standorten für Offshore-Windparks mit großer Küsten-Entfernung bei Wassertiefen von über 40 Metern und schwierigen Bodenverhältnissen gemeistert werden müssen.

Ein Großteil der Fördermittel stammt aus dem Förderprogramm "Unternehmen Region", der Innovationsinitiative für die neuen Bundesländer. Für das Jahr 2016 plant der Bund eine Erhöhung der jährlichen Mittel um 10 Millionen Euro auf insgesamt 159 Millionen Euro. Das Bündnis ist in dem attraktiven Wachstumsmarkt der Offshore-Windenergie gut positioniert und verfolgt das Ziel, durch das Nutzen des Innovationspotenzials und die Verstärkung der Kooperation zwischen den Partnern eine langfristig nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu gewährleisten.

Lesen Sie auch nach auf der Seite " Innovative regionale Wachstumskerne" des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung - BMBF.

ONP als Lenders Technical Advisor mandatiert

Talanx finanziert erstmals einen Offshore-Windpark mit strukturierter Anleihe

Hamburg. ONP Management GmbH wurde als Lenders Technical Advisor von Talanx, die als Konsortialführer eine Gruppe institutioneller Anleger anführen, mandatiert.
Die von Talanx koordinierte Projektfinanzierung zum Bau und Betrieb des Offshore-Windparks Gode Wind 1 hat die Auszeichnung "Europe Renewables Deal of the Year 2015" erhalten. Der Preis für die beste Finanzierungstransaktion im Bereich Erneuerbare Energien wird jährlich vom Fachmagazin Project Finance International (PFI) ausgelobt.

Talanx hat als Konsortialführer einer Gruppe institutioneller Anleger eine Anleihe im Volumen von 556 Mio. EUR zur Finanzierung des Offshore-Windparks Gode Wind 1 koordiniert. Dabei handelt es sich um einen 50-prozentigen Anteil von Global Infrastructure Partners am Windpark von DONG Energy. Talanx stellt von den 556 Mio. EUR einen Anteil an Fremdkapital in Höhe von bis zu 300 Mio. EUR zur Verfügung. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Erstmals finanziert damit ein institutionelles Konsortium unter Führung eines Versicherers ein Offshore-Windenergie-Projekt.
Das institutionelle Konsortium setzt sich aus den folgenden 5 Haupt-Partnern zusammen:

  • Talanx Asset Management GmbH
  • SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH
  • Versicherungskammer Bayern
  • Gothaer Krankenversicherung AG
  • Metzler Investment GmbH

ONP ist Teil der Zech Gruppe mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und bietet technische Beratungsleistungen für Offshore Wind Projekte an. ONP setzt sich aus erfahrenen Offshore Wind Projekt Managern, Spezialisten verschiedenster Fachdisziplinen sowie Projektentwicklern zusammen, die Kompetenzen und Projekterfahrungen in der Entwicklung, dem Projekt Management und der Bauausführung von Offshore Wind Projekten mit mehr als 4.500 MW bündeln.

Lesen Sie das Talanx Referenzschreiben

Download File

 

 

Offshore Windfarm im Bau

Errichtung der Turbinen während der Bauphase eines Offshore Wind Projekts

ONP Management Team

v.l.: Gerd Kroll, Dr. Stefan Woltering, Martin Rahtge
» Lesen Sie mehr...

Offshore Windfarm

Offshore Windkraftwerk im Betrieb

Skip navigation

References & Press

Information and download services.

ONP MANDATED AS LENDERS TECHNICAL ADVISOR

Acting as lead manager Talanx is financing a further offshore wind farm.

Hamburg. Already in May 2017, ONP Management GmbH was mandated by Talanx as Lenders Technical Advisor for the project Borkum Riffgrund 2. Borkum Riffgrund 2 comprises the construction of 56 wind turbines with a combined output of 450 megawatts. As lead manager of the transaction, Talanx has successfully coordinated a double-digit group of institutional investors ranging from six countries across Europe. Supported by ONP acting as the Lenders Technical Advisor Talanx has coordinated EUR 832 million of senior bond financing to the Borkum Riffgrund 2 offshore wind farm which enabled Global Infrastructure Partners (GIP) to acquire a 50 percent share in the wind farm owned by Danish energy supplier Ørsted (formerly DONG Energy), with a transaction volume of EUR 1,170 million. The bond has a maturity of 10 years.

In addition to German insurance companies and asset managers, further institutional partners include banks and European institutional investors, amongst them: DekaBank, Edmond de Rothschild AM’s BRIDGE platform, La Banque Postale Asset Management, NN Investment Partners and Wiener Städtische Versicherung.

DolWin Gamma

ACDC Converterstation DolWin-3 during installation, Offshore Windfarm Borkum Riffgrund 1 in the background

Suction Bucket Jacket

Installation of the Suction Bucket Jacket prototype on Borkum Riffgrund 1
(Source: Orsted)

BORRG1

Neighboring Offshore Windfarm Borkum Riffgrund 1

Headquartered in Denmark, Orsted employs more than 5,600 people worldwide. Orsted shares are listed in Nasdaq-Copenhagen (Orsted). In 2016, the company generated sales of 8.2 billion Euros. In Orsted's offshore wind farm Borkum Riffgrund 1, an innovative foundation technology using a three-legged "Suction Bucket Jacket" was tested which is now being used at Borkum Riffgrund 2 on a larger scale in addition to the proven monopile foundation technology. GIP is a leading global, independent infrastructure investor that invests in energy, transportation and water / wastewater and currently manages approximately $ 43.4 billion for its investors. GIP's portfolio includes companies with annual revenues of over $ 35.1 billion and approximately 47,100 employees.

KNK Wind thanks ONP for good co-operation

Hamburg. Since April 2016 during development of one of the most technically demanding offshore wind projects in the Baltic Sea, the 350 MW Arcadis Ost 1 offshore wind farm project, the experienced ONP team has been supporting the project developer KNK Wind GmbH while gearing up for the first German auction.

With its market-penetrating network ONP has also successfully initiated and conducted negotiations with investors, thereby preparing the business case for a KNK guided participation in the 1st German auction for offshore wind projects.
Finally KNK was in a position to win an investment partner providing the necessary funds for the submission of an offer based on the technical foundation concepts developed by ONP.

Please refer to the letter of reference by KNK Wind GmbH

Download File

Final Taking-Over at Gode Wind 1

The construction phase of the offshore wind farm project "Gode Wind 1" has been successfully completed.

ONP congratulates all project participants on the recent completion of the construction works and the Final Taking Over on 03.02.2017. With a capacity of 355 MW, the wind farm developed by the Danish utility DONG will be among the largest in the German North Sea. The offshore windfarm is equipped with modern 6 MW Siemens wind turbines, type SWP-6.0-150.
The "Final Taking Over Date" has occurred on February 3rd, 2017.

In the early phase of the project end of 2015 ONP Management GmbH has been mandated by a group of institutional investors led by Talanx Asset Management GmbH as the Lenders Technical Advisor (LTA).

After the successful Taking-Over ONP will continue to independently advise the lenders' group on all technical matters during the operation of the offshore wind farm over a period of about ten years. Our team is strongly focused on the relevant technical, commercial, environmental and operational aspects of the project.

GOW-1

Offshore Windfarm Gode Wind 1
(Source: DONG Energy)

NMS

Pile-driving of Monopiles with Big Bubble Curtain and IHC-NMS noise mitigation system
(Source: DONG Energy)

"Tombstone"

The GIP-Talanx "Tombstone" for a successful transaction

PRESSRELEASE 08.09.2016

Milestone on the way to the realization of the offshore windproject Merkur Offshore

Hamburg. ONP Management GmbH (ONP) congratulates the shareholders of Merkur Offshore GmbH for the recently achieved final confirmation of financing its 396 MW Merkur offshore wind development project. The Merkur Offshore wind farm will be one of Germany's largest wind farms utilizing 66 state of the art Haliade 150-6MW offshore turbines from GE, installed by GeoSea, member of the DEME Group.

Several major tasks had to be tackled successfully since ONP's assignment in early 2015. After re-structuring the project team and seconding experienced offshore wind experts, a re-arrangement of the group of investors and developers took place. This resulted in the commitment of close to EUR 500 million in equity by a consortium of five sponsors, comprising of:

  • Partners Group
  • InfraRed Capital Partners
  • DEME Concessions Wind
  • GE Energy Financial Services
  • L’Agence de l’environnement et de la maîtrise de l’énergie (ADEME).

The achieved commitment of approximately EUR 1.2 billion of senior secured debt to the project by a group of nine leading international and local banks, marks the latest step for a total capital investment of ca. EUR 1.7 billion into the development of Offshore Wind in Germany.

Mr. Martin Rahtge, Managing Partner of ONP, said: "ONP is very proud to have contributed to this milestone with its staff of engineers over the last 1.5 years. To have finally reached this milestone is a great success for the complete project team and all parties involved. After having accompanied and fostered the projects development over a long time, it is a satisfying proof, that with enthusiasm and commitment to Offshore Wind, we can achieve the transition to clean energy production which is bankable, payable and creates a solid heritage for generations to come."

ONP is part of the Zech Group, with its headquarters in Hamburg. The company was founded in 2014 and is delivering technical advisory and consulting services for Offshore Wind projects. ONP has more than 35 employees, who have been involved throughout their professional career in the development and installation of more than 4.500 MW of offshore wind power. Its senior experts have more than 12 years of individual practical experience in the area of project development and realization of such projects.

Mr. Arjen Schampers, project director of Merkur Offshore, added: ONP Management and its experienced and devoted staff have been a great asset for the project team in the successful technical development of Merkur Offshore. The main tasks such as handling time critical major design changes, negotiation and finalization of major contracts for Balance of Plant and Wind turbines, as well as the development of a detailed project plan where performed to our full satisfaction. We are looking forward to continuing the excellent cooperation with ONP Management in the further development of Merkur Offshore and we can highly recommend ONP Management.

Contact:

Holger Römer
ONP Management GmbH
c/o Zech Group GmbH
Head of Corporate Communication
August-Bebel-Allee 1, 28329 Bremen
Phone: +49 (0) 421 41007-113
Mobile: +49 (0) 151 11720982

Download File

MP T&I

Installation of Monopile foundations with Jackup installationvessel INNOVATION
(Photo: Wolfhard Scheer)

INNOVATION

Installationvessel INNOVATION with noise mitigation system IHC-NMS and Big Bubble Curtain, in the background BARD 1 windfarm
(Photo: Wolfhard Scheer)

MP installed

Monopiles after installation
(Photo: Wolfhard Scheer)

ONP commences R&D project activities at OWS-MV

ONP is granted formal approval for research project on 30.09.2015

Hamburg. In one of the largest German research projects ONP Management being one of a total of 17 alliance partners initiated first development activities. The project is funded by the German Federal Ministry of Research and Education (BMBF) and was formally started in November 2016 with a term of three years.

On the homepage of the Alliance you will find more information about the current status of the R&D project:

The innovation-alliance "OWS-MV Offshore Wind Solutions Mecklenburg-Vorpommern" consists of 17 partners, including 15 industrial and engineering companies as well as 2 public research facilities. The alliance has clearly defined its goal of providing a substantial contribution to the future energy mix by developing innovations for renewable offshore wind energy in Germany and Europe. In particular the alliance faces those many challenges that have to be overcome economically developing sites for offshore wind parks with great coastal distance and water depths of more than 40 meters combined with difficult soil conditions.

A major share of the funding is coming from the federal support program "Unternehmen Region", the innovation initiative for the "New Federal States" of Germany. For 2016 the federal government plans an increase of the annual funds by 10 million euro to a total of 159 million euro. The Alliance is well positioned in the attractive growth market for renewable energy, in particular offshore wind energy and is pursuing the goal of ensuring long-term sustainable economic development by leveraging innovation potential and strengthening cooperation between the alliance partners.

For more information please refer to the federal website "Innovative regionale Wachstumskerne" of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF).

ONP MANDATED AS LENDERS TECHNICAL ADVISOR

For the first time Talanx is financing an offshore wind farm with a structured bond

Hamburg. ONP Management GmbH was appointed Lenders Technical Advisor for Talanx Asset Management GmbH, acting as the leader of a group of institutional investors. Talanx has co-ordinated the project financing for the construction and operation of the offshore wind farm Gode Wind 1 winning the "Europe Renewables Deal of the Year 2015" award as a result. The prize for the best financing transaction in renewable energies is awarded annually by trade magazine Project Finance International (PFI).

By co-ordinating a structured bond of EUR 556 million to finance Global Infrastructure Partners’ fifty percent acquisition of DONG Energy’s Gode Wind 1 offshore wind farm, Talanx acquired a new role on the market. This is the first time that a group of institutional investors under the leadership of an insurer has financed an offshore wind power project. The bond has a maturity of 10 years. For the first time an institutional consortium led by an insurer is financing an offshore wind energy project.
The institutional consortium consists of the following 5 main partners:

  • Talanx Asset Management GmbH
  • SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH
  • Versicherungskammer Bayern
  • Gothaer Krankenversicherung AG
  • Metzler Investment GmbH

ONP is member of the Zech Group, with its headquarters in Hamburg. The company was founded in 2014 and is delivering technical advisory and consulting services for Offshore Wind projects. ONP has more than 35 employees, who have been involved throughout their professional career in the development and installation of more than 4.500 MW of offshore wind power. Its senior experts have more than 12 years of individual practical experience in the area of project development and realization of such projects.

Please refer to the Talanx letter of reference

Download File

 

 

Offshore Windfarm under construction

Installation of Turbines during the construction phase of an offshore wind project

ONP Management Team

from left: Gerd Kroll, Dr. Stefan Woltering, Martin Rahtge
» read more...

Offshore Windfarm

Offshore Wind Powerplant ready for operation